Ach komm, dann machen wir noch den anderen Lowlands Single Malt aus meiner Sammlung: Der Glenkinchie 12 Jahre!
Während der Auchentoshan 12 Jahre aus den westlichen Lowlands kommt, liegt die Glenkinchie Brennerei im Osten der Lowlands. Die Brennerei wurde 1825 gegründet und gehört seit 1987 zum Vorgänger von Diageo. Diageo hat die Brennerei in die Classic-Malt-Serie aufgenommen und repräsentiert darin die Region Lowlands.
Die 12-jährige Abfüllung löste vor ein paar Jahren die 10-jährige Abfüllung ab.
Hm ja… mehr kann ich leider über ihn sagen… Er kommt in einer 700ml Flasche, mit 43% vol. und ich habe ihn damals für 25 Euro gekauft. Auch das war damals ein Lustkauf um noch einen Vergleichswhisky zum Auchentoshan 12 Jahre zu haben…
Naja, wenn man nix weiter zu sagen hat… sollte man verkosten:
Farbe:
Golden. Aber nicht aussagekräftig, weil er gefärbt ist.
Geruch:
Leichte, fruchtige Noten. Erinnert mich an Äpfeln, Birnen und Zitrusfrüchten. Sehr zart, blumig… schon mal nicht so schlecht.
Geschmack:
Süße, dann etwas Würze. Die Früchte aus dem Geruch verwandeln sich in etwas dunklere Früchte. Die Zitrusfrüchte bleiben etwas. Ein Anflug von Eiche und etwas Schokolade… man muss nur danach suchen!
Abgang:
Kurz bis mittelang. Am Ende kommt die trockene Holznote etwas hervor, die Fruchtaromen sind relativ schnell weg.
Gesamteindruck:
Ein sehr leichter Single Malt. Aber so erwartet man ja einen Whisky aus den Lowlands. Ingesamt schon recht rund und sehr leicht. Im Vergleich dazu hat der Auchentoshan deutlich mehr Würze. Also der Glenkinchie 12 Jahre schmeckt schon, aber mir fehlt etwas…
Kaufempfehlung?
Hmjoa… kann man machen. Für mich ist er einfach zu leicht und zu rund. Nichts Besonderes, aber auch nicht schlecht. Vielleicht habe ich heute einen schlechten Glenkinchie Tag, aber heute kann ich keine klare Kaufempfehlung geben. Wenn ich die Wahl zwischen Glenkinchie 12 Jahre und Auchentoshan 12 Jahre hätte, würde ich zum zweiteren greifen. Der ist für mich einfach kräftiger im Geschmack. Ich denke dennoch dass sich genug Fans vom Glenkinchie 12 Jahre finden. Aber ich glaube auch eher als Nebenbeiwhisky… 😉 Aber für runde 25 Euro kann man ihn sich schon mal holen…